Wo kommt BBQ her? Schnell – erklärt

Wo kommt BBQ her? Schnell – erklärt

Grillen macht schlau. Z.B. gingen wir auf Suche nach der Herkunft des Begriffes „BBQ“! Manche der bisherigen Erklärungen schienen uns doch sehr weit hergeholt. So die Meinung, dass der Begriff aus dem Französischen von „barbe a queue“ stamme, sozusagen von der “Schnauze bis Ringelschwanz” oder auch die “Ganzes-Schwein-Bratmethode”.
Richtig ist, dass der Begriff BBQ als Abkürzung in einer Anzeige eines Cafès in North Carolina benutzt wurde, das sich auf gegrilltes Schwein (roasted pork) spezialisiert hat, aber auch ansonsten Bier, Whiskey und eine Pool-Billiardhalle im Angebot hatte und daraus dann die Kurzversion BARR-BERR-CUE-PIG machte. Das scheint uns plausibel.

By | 2017-08-12T15:20:13+00:00 Mai 3rd, 2017|grillnews, Historie|0 Comments

Senf oder Ketchup dazu geben?