Grillen oder BBQ?

Grillen oder BBQ?

Die Frage könnte fast zum Dauerbrenner werden. Eine häufige Auslegung besagt:

Grillen ist direktes garen. Nur das Rost ist zwischen Grillgut und Glut – manche lassen aber auch das Rost weg!

BBQ dann sinngemäß das indirekte Grillen. Das Grillgut bekommt dann nur abgestrahlte Wärme auf dem Rost ab. Falsch ist die Vermutung indirektes Grillen findet automatisch mit einem Kugelgrill statt, wenn das Brenngut nicht seitlich neben dem projizierten Auflagepunkt des Grillgutes (welch ein Satz!) platziert ist handelt es sich immer um direktes Grillen!

Woher kommt das Wort Barbecue?

Es gibt verschiedene Thesen, hier die bekanntesten:

  1. Aus dem Wortschatz eines haitianischen Indianerstamms, buccan  das Wort bedeutet „einen Fleischspieß über dem Feuer braten“.
  2. Französische Trapper packten in Amerika um das 17. Jahrhundert ganze Bisons auf den Grill (wovon wir heute abraten würden), das wurde „Barbe-à-queue“: „vom Bart bis zum Schwanz“ genannt.
  3. In Amerika sprach man von „barbacoa“, Das mexikanisch-spanische Wort wurde vom indigenen Ausdruck „buccan“ abgeleitet, der ursprünglich nur den Holzrost bezeichnete, auf dem das Fleisch gegart wurde. Der Begriff Buccaneer für Freibeuter und Piraten deutet dann wohl darauf hin, dass diese Personen Gruppe gerne gegrillt hat 😉
  4. In den Südstaaten – besonders North und South Carolina vermischte sich neben der Bevölkerung auch die Fleisch-Garmethoden mit denen der Sklaven afrikanischer Herkunft. Die Hausa bezeichneten Grillen als „babbake“, mit der vielschichtigen Bedeutung garen, braten, verbrennen von Haaren und Federn, langes Kochen und großes Feuer.

Was denkt ihr woher der Begriff Barbecue kommt?

View Results

Loading ... Loading ...
By |2018-07-10T14:06:06+00:00Juli 9th, 2018|grillnews, Historie, Wissenswertes|0 Comments

Senf oder Ketchup dazu geben?

Produkte

Anstehende Veranstaltungen

  1. TAGE DER MANUFAKTUREN 2018

    September 22 @ 10:00 - 18:00
  2. Arena Berlin

    HOLYSHITSHOPPING Berlin

    Dezember 8 @ 8:00 - Dezember 9 @ 17:00
  3. Standaufbau 2017

    HOLYSHITSHOPPING Hamburg

    Dezember 15 @ 8:00 - Dezember 16 @ 17:00

Recent Posts

This website uses cookies and third party services. Diese Website verwendet Cookies und Dienste Dritter. Datenschutzhinweise Ok